Oberfranken entdecken

Stadtturm Kronach

Historische Altstadt
Kronach

Wer schon zur Festung in Kronach hinaufgelaufen ist, kennt ihn bestimmt: den Stadtturm von Kronach. Mit seiner Position außerhalb der Stadtmauer, diente der imposante Sandsteinturm bis ins frühe 20. Jahrhundert als Wartturm und zur Brandwache. Seine Anfänge, also die unteren Teile des Turms, stammen wohl aus dem 13. Jahrhundert, womit er vermutlich das älteste Gebäude der Stadt ist. 2010 wurde der Turm mit seiner baufälligen Wohnung an einen Privatmann vermietet, der die Türmerwohnung in Eigenleistung wieder annähernd in den Zustand aus dem Jahr 1900 gebracht hat. Besichtigungen sind immer dann möglich, wenn unten am Turm ein Schild aufgestellt ist und der "Türmer" in seinem Domizil ist.⁠

Hoch über den Dächern der Altstadt – der Stadtturm Kronach

Besichtigungen sind immer dann möglich, wenn der neue Türmer in seinem Gemach ist.