Oberfranken entdecken

Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth

Sehenswürdigkeiten
Mödlareuth

Ein kleines Dorf am Ende der Welt (oder der Bestatungszone) oder auch „Little Berlin“, wie es von den Amerikanern genannt wurde – das kleine Mödlareuth. Über 37 Jahre teilte die Mauer das Dorf in Ost und West. Eine Möglichkeit die Grenze zu überqueren gab es Anfangs mit dem „kleinen Grenzschein“, was sich aber mit einem Beschluss des Ministerrates der DDR Ende Mai 1952 schlagartig änderte – die Teilung war beschlossene Sache. Es wurde ein 10 m breiter Kontrollstreifen angelegt, bei dessen Betreten von der Schusswaffe Gebrauch gemacht wurde durfte. Im Deutsch-Deutschen Museum in Mödlareuth wird ein Stück Geschichte erlebbar.

Mehr Infos zum geteilten Dorf gibt es unter dem folgenden Link:
moedlareuth.de

Flucht zwecklos – die Wachtürme hatten den Überblick

Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth