Echt Oberfranken – Ausgabe 71 – Lecker Heimat

Lecker Heimat

Könnten besondere Schimmelkäse sein. Oder sündteure Salamikugeln, die in dem mannshohen Kühlschrank hängen, denke ich mir und frage vorsichtshalber nach bei Joshi Osswald. Der schüttelt nur lächelnd den Kopf, öffnet eine schwere Tür, hinter der noch zig andere dieser weißen, runzligen Gebilde hängen. Dann erst rückt er mit der Wahrheit raus: „Es sind Steckrüben.“

Steckrüben! Früher wurde diese Unterart des Rapses allenfalls in Form von Eintöpfen aufgetischt, wenn Kartoffeln ausgegangen oder sonstige Gemüse nicht verfügbar waren. Oder sie wurde an Schweine verfüttert. Für Joshi Osswald ist die Steckrübe gleichwohl ein besonderes Produkt. Die Rübe wird in der Region angebaut, ist also auch in größeren Mengen und ohne große Anfahrtswege verfügbar. Vor allem aber, da ist sich der Mann mit dem roten Vollbart sicher, „kann man daraus etwas Besonderes machen.“ Und deshalb ist sie ein Fall für Joshis Labor.

Sie möchten den ganzen Beitrag lesen?
So kommen Oberfrankens beste Seiten direkt zu Ihnen nach Hause.

Jetzt abonnieren

Finden Sie ganz einfach den Händler in Ihrer Nähe