Echt Oberfranken - Ein deutscher Prinz für Großbritannien

Ein deutscher Prinz für Großbritannien

Coburg feiert 200-jähriges Jubiläum von Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha

Ganz Coburg ist in royaler Feierlaune. Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha wäre im August 2019 genau 200 Jahre alt geworden und auch seine Frau Queen Victoria hätte in diesem Jahr ihren runden Geburtstag groß feiern können. Die beiden hätten unterschiedlicher nicht sein können, und doch fanden sie zueinander. Wie sich die Wege von Albert und Victoria dann doch kreuzten und was hinter ihren spannenden vielschichtigen Persönlichkeiten steckte – Echt Oberfranken gewährt Einblicke.

Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha wurde am 26. August 1819 auf Schloss Rosenau bei Coburg geboren. Im selben Jahr erblickte auch Victoria im Kensington Palast in London das Licht der Welt – sie war Alberts Cousine ersten Grades und wurde als potenzielle Thronerbin von der Mutter Victoire gut behütet. 20 Jahre später sollten sich die beiden als Braut und Bräutigam gegenüberstehen. Die Verbindung war schon lange von Victorias Großmutter Auguste Caroline Sophie, Onkel Leopold, König von Belgien, und Baron Stockmar geplant.

Lust auf mehr bekommen? Den gesamte Artikel finden Sie im neuen Echt Oberfranken – jetzt mehr erfahren!

Bild © Sammlung Herzoglicher Kunstbesitz SCG