Natur und Umwelt

Wildes Oberfranken – Wild und Wald

Meterhohe Baumstämme ragen gen Himmel, es raschelt geheimnisvoll im Unterholz und in die Nase steigt ein vertrauter Duft von nassem Moos – hereinspaziert in den Wald! Er ist ein wahres Multitalent: Als Lebensraum bietet er Pflanzen und Tieren eine Heimat, als Wirtschaftsraum liefert er nicht nur Holz, sondern auch Nahrung, und als Naturraum ist er gesund für Körper, Geist und Seele. Wer genau hinsieht, erkennt seine vielen Facetten …

Im Wald ist viel los! Von den tiefsten Wurzeln bis hoch zum Blätterdach tummeln sich jede Menge Pflanzen und Lebewesen. Sie sind perfekt an das Zusammenleben mit den Bäumen angepasst. Der Wald ist ihre Heimat, hier können sie gedeihen und finden Nahrung sowie Schutz. Und hier werden sie auch gebraucht – eine Win-win-Situation. In den bayerischen Wäldern gibt es rund 14.000 Tierarten und etwa 6.000 Arten Pflanzen, Moose, Farne und Pilze. Ein gewaltiger Organismus.

Sie möchten den ganzen Beitrag lesen?
So kommen Oberfrankens beste Seiten direkt zu Ihnen nach Hause.

Jetzt abonnieren

Finden Sie ganz einfach den Händler in Ihrer Nähe