Oberfranken entdecken

Unsere liebe Frau

Kirchen
Kulmbach

Am Schießgraben in Kulmbach, direkt am „Entenweiher“, steht sie: die neugotische Basilika „Unsere liebe Frau“. Wissensdurst? Na klar, hier ein kleiner Geschichtsexkurs: Nach zwei Jahren Bauzeit wurde die Pfarrkirche am 2. Oktober 1894 durch den Erzbischof von Bamberg eingeweiht. Zehn Jahre zuvor legte Pfarrer Sprecher dafür den Grundstein. In Eigenregie kaufte er 1884 einen großen Garten am Schießgraben, den er als Bauplatz für die Kirche nutzen wollte. Unermüdlich setzte er sich dafür ein, dass in Kulmbach ein katholisches Gotteshaus gebaut wird. Ein Meister seiner Zunft, der Münchner Architekt Bruno Specht, wurde schließlich 1889 mit der Planung beauftragt. 5 Jahre später wurde die Kirche „Unsere Liebe Frau“ schließlich feierlich eröffnet.

Die Kirche "Unsere liebe Frau" in Kulmbach

Am Schießgraben in Kulmbach.