Oberfranken entdecken

Roter Turm

Historische Altstadt
Kulmbach

In unseren historischen Altstädten gibt es so viel zu entdecken. Heute haben wir uns den Roten Turm im schönen Kulmbach herausgesucht. Der Turm wurde im 13. Jahrhundert als Wehrturm erbaut und ist, am wohl schwärzesten Tag der Kulmbacher Geschichte, dem Konraditag 1553, komplett ausgebrannt. An eben diesem Tag wurde Kulmbach von feindlichen Truppen fast vollständig zerstört. Auf der Plassenburg, im Deutschen Zinnfigurenmuseum gibt es heute zu diesem Ereignis das größte Diorama der Welt mit über 300.000 Einzelfiguren. Aber zurück zum Roten Turm. Dieser wurde nach der Zerstörung in seiner Funktion angepasst und diente danach als Beobachtungsposten und Wohnung für den Brandwächter der Stadt. Nach einer Generalsanierung in der näheren Vergangenheit, ist der Turm nun wieder für Besucher geöffnet.⁠

Der Rote Turm in der Kulmbacher Altstadt

Das Obergeschoss des Roten Turms mit Fachwerk-Verzierung