Oberfranken entdecken

Melchior-Otto-Platz

Historische Altstadt
Kronach

Der Melchior-Otto-Platz in der Kronacher Altstadt mit der Stadtpfarrkirche St. Johannes der Täufer. Ein Großteil des beeindruckenden Bauwerks entstand schon im frühen 14. Jahrhundert und weißt deshalb viele gotische Stilelemente auf. Der sechsgeschossige Turm mit seiner gesamten Höhe von 35 Metern wurde in den Jahren 1551 bis 1558 fertiggestellt und überragt die umliegenden Gebäude noch heute. Neben der Festung Rosenberg definitiv eine der Sehenswürdigkeiten Kronachs.

Wer hier sowie schon unterwegs ist, sollte sich auch die kleine Annakapelle und das Erzbischöfliche Jugendamt nicht entgehen lassen. Beides befindet sich ebenfalls direkt am Melchior-Otto-Platz und ist auf jeden Fall sehenswert. Auf der Rückseite der Kirche hat man dann noch einen schönen Ausblick von der historischen Stadtmauer.

Gen Himmel – der Kirchturm der Stadtpfarrkirche St. Johannes der Täufer

Die Stadtpfarrkirche St. Johannes der Täufer in Kronach

Der Sitz des Erzbischöflichen Jugendamts

Stimmungsvoll und ein bisschen düster – die Annakapelle am Melchior-Otto-Platz