Oberfranken entdecken

Hofgarten

Sehenswürdigkeiten
Bayreuth

Der Hofgarten, die grüne Oase inmitten der Bayreuther Innenstadt. Mit seinen weitläufigen Grünflächen, den schattenspendenden Kastanien- und Eichenalleen und dem zentral angelegten Kanal mit Insel ist er eine beliebte Anlaufstelle für Bayreuther und Touristen gleichermaßen. Aber das war nicht immer so, denn zugänglich für jedermann ist er wohl erst seit 1790. Zuvor hatten dieses Privileg nur der markgräfliche Hof und dessen Gäste. Heute ein wahrer Bayreuth-Klassiker: ein Besuch im Neuen Schloss Bayreuth mit anschließendem Spaziergang durch den Hofgarten. Noch mehr zum Thema Parks & Gärten in Oberfranken gibt’s übrigens in unserer aktuellen Ausgabe.⁠

© Bayerische Schlösserverwaltung, www.schloesser.bayern.de, Fotos: Julian Hochgesang, Frank Albrecht⁠

Blütenpracht im Hofgarten in Bayreuth

Kastanien- und Eichenalleen spenden Schatten