Oberfranken entdecken

Friedrichstraße

Historische Altstadt
Bayreuth

Prachtvolle Sandsteinbauten säumen die Friedrichstraße in Bayreuth. Dazu heute mal ein kleiner Geschichtsexkurs: Ehemals „vor dem Neuen Thor“ oder auch „Neue Gasse“ genannt, wurde der Grundstein für die heutige Prachtstraße bereits 1730 von Markgraf Georg Friedrich Karl gelegt. In geradliniger Verlängerung führte diese zum außerstädtischen Schloss Thiergarten. Unter des Markgrafs Sohn Friedrich wurde das neu gebaute Tor verschönert und mit seinem Namen versehen. So hieß der Stadtbereich nun „Vorstadt vor dem Friedrichstor“. Der bis in die Gegenwart bestehende Name hat nun seit dem Jahr 1752 Bestand.⁠

Oberfranken entdecken - Friedrichstraße Bayreuth

Oberfranken entdecken - Friedrichstraße Bayreuth

Oberfranken entdecken - Friedrichstraße Bayreuth

Oberfranken entdecken - Friedrichstraße Bayreuth